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Passwörter

Mit Ihrem Macbay-Account haben Sie ein Benutzernamen und Passwort gewählt, damit nur Sie auf diesen Account Zugriff bekommen. Aus Sicherheits-Gründen sollten Sie regelmäßig Ihr Passwort erneuern. Beachten Sie dabei, dass das Passwort Ihres Macbay-Account folgende Dienste betrifft

Login Kundenbereich unter https://macbay.de/config
Mail-Account (ihr username@macbay.de) unter mail.macbay.de
FTP-Account (ab Tarif Macbay.S) unter ftp.macbay.de
WebDAV-Account (ab Tarif Macbay.S) unter webdav.macbay.de

Dies gilt für Ihren Account unter “Macbay v2” (macbay.DE).
Die Zugangsdaten für Ihren Account unter “Macbay v3” werden ausschliesslich in Ihrem v3-Portal verwaltet unter “Passwörter & Sicherheit”!

Hier können Sie Ihr Macbay-Passwort aktualisieren

Achtung: Das Passwort wird an Ihre Rechnungs-Email-Adresse geschickt. Sollte diese gleich sein mit Ihrer Macbay-Mailadresse, kommt die Wiederherstellungs-Nachricht möglicherweise nicht bei Ihnen an.

In dem Fall können Sie sich ein neues Passwort an Ihre in Ihrem Kundenbereich hinterlegte Mobilfunknummer schicken lassen.

Sollten Sie in Ihrem Kundenbereich keine Mobilfunknummer hinterlegt sein, bleibt lediglich die Möglichkeit, Ihre Account-Inhaberschaft über die Zusendung einer Kopie eines Ausweis-Dokumentes zu belegen, so dass wir Ihnen das Passwort an eine alternative Email-Adresse schicken können:

Neues Macbay-Passwort per SMS oder Dritt-Emailadresse schicken lassen


Ein Trick bzgl. der Passwort-Wiederherstellung für Mac-Benutzer:

Auf Ihrem Mac finden Sie möglicherweise das Passwort Ihres Macbay-Emailkontos über das Mac-Programm „Schlüsselbundverwaltung“ und sollten dieses ebenfalls für den Login in Ihren Kundenbereich testen.

Passwort-Sicherheit Mindestanforderungen

Das gewählte Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und aus folgenden Zeichen bestehen:

– mindestens ein Großbuchstaben
– mindestens ein Kleinbuchstaben
– mindestens eine Zahl

Zudem muss mindestens eines der folgenden Sonderzeichen verwendet werden:

+ (Plus-Zeichen)
– (Minus-Zeichen
/ Bindestrich)
= (Gleichheitszeichen)
_ (Unterstrich)
. (Punkt); (Semikolon)
: (Doppelpunkt)
, (Komma-Zeichen)
* (Stern-Zeichen)
% (Prozent-Zeichen)
# (Raute)
@ (At-Zeichen / Klammeraffe)
^ (Zirkumflex)
& (Et-Zeichen / kaufmännisches Und)
{} (geschweifte Klammern / auf & zu)
<> (Eckige Klammer / auf & zu)
() (Runder Klammern / auf & zu)

Nicht erlaubte Sonderzeichen

Umlaute wie Ä. Ö, Ü und das scharfe ß
Ausrufezeichen !
Fragezeichen ?
Verkehrter Bindestrich \

Password Manager

Mit Hilfe eines Password-Management Programms können Sie kinderleicht sichere und unterschiedliche Passwörter für diverse Web-Accounts, Mail-Konten u.a. erstellen. Sie richten zunächst ein einziges Haupt-Passwort fest, welches Sie sich merken können.

Für Ihre Accounts erzeugen Sie dann im Passwort-Manager ein sicheres Passwort, speichern es dort ab und fügen es in Ihre Accounts ein. Ab dann brauchen Sie nur noch Ihr Haupt-Passwort, um auf das sichere Account.Passwort zuzugreifen, welches im Passwort-Manager gespeichert ist!

Wir empfehlen stets einen sicheren Passwort-Manager zu nutzen, z.B.

  • 1Password (Mac, iOS, Windows) / kostenpflichtig – Direkte Synchronisation der Passwörter zwischen Mac & iPhone möglich!
  • KeePassX (Mac) / kostenlos – Sync auch möglich, erfordert nur ein wenig mehr Konfigurations-Arbeit
  • Bitwarden / kostenlos – Plattform-übergreifend und Sync möglich
Dieser Beitrag wurde am 21.09.2016 von support unter Account, Email, FTP, Security, Sicherheit veröffentlicht.

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