v3 Mail Accounts einrichten

In Ihrem v3-Account können einige Nutzer bereits Email-Konten einrichten. Hier zeigen wir Ihnen wie Sie nach dem Aufsetzen der Accounts diese per Webmail aufrufen oder mit Ihren lokalen Mail-Programmen nutzen.

v3 Webmail-Benutzeroberfläche

Der schnellste und einfachste Weg Ihre Nachrichten zu bearbeiten ist das Webmail aufzurufen. Geben Sie dafür im Browser einfach die Webmail-URL nach folgenden Schema an:

https://webmail.macbay.net

Dort können Sie eine der Webmail-Anwendungen öffnen, z.B. “Horde” oder “roundcube” (wir empfehlen letztere). Wenn Sie eine der Anwendungen “Als Standard festlegen”, wird bei Anmeldung im Webmail diese automatisch geöffnet.

Mail-Account über externe Mail-Programme aufrufen

1. Zugangsdaten im v3-Portal einsehen

Melden Sie sich in Ihrem v3-Portal an rufen Sie die Mail-Konten-Verwaltung auf. Es kann sein, dass sich das Modul “E-MAIL” weiter oben oder unten im Portal-Dashboard  befindet. Dies können Sie individuell einstellen.

v3-mail-accounts-01

2. Rufen Sie nun die Mail-Konten-Verwaltung auf, indem Sie rechts neben dem Mail-Account über “Mehr” zur Webmail-Verwaltung gelangen

v3-mail-accounts-02

3. Bestätigen Sie einfach mit Klick auf “Verstanden” :)

v3-mail-accounts-03

4. Sie sehen nun die 3 Möglichkeiten, um per Webmail den Mail-Account zu verwalten. Darunter stehen die 3 Optionen, um dies über Ihr/e Mail-Programm/e zu machen.

Klicken Sie auf das “roundcube” Bild, gelangen Sie direkt in das Webmail.

5. Nun sehen Sie die Optionen und Einstellungen, um Ihr Mail-Programm einzurichten

Option 01 – Mit Klick auf “IMAP über SSL/TLS” laden Sie sich einen automatischen Installer für den Mail-Account auf Ihren Desktop oder Smartphone

Option 02 – Die Zugangsdaten hier ablesen und manuell in das Mail-Programm eintragen
INFO:
Der Mailserver Ihres alten Domain-Mail-Account unter v2 lautete mail.macbay.de
Der Mailserver Ihres neuen Domain-Mail-Account lautet mail.ihr-domain-name.de (bitte ersetzen Sie “ihr-domain-name.de” durch Ihre Domain)
Wenn Sie schon ein E-Mail-Programm für Ihren bisherigen Mailaccount nutzen, können Sie dort problemlos den neuen v3-E-Mail-Account hinzufügen. Die Zugangsdaten – sofern Sie das bisherige Passwort übernommen haben – sind nahezu identisch.

Der v3-Servername für IMAP bzw. POP und SMTP lautet nicht mehr mail.macbay.de,
sondern Sie haben nun 3 Möglichkeiten:

  1. Individueller Servername pro Domain nach dem Schema mail.domain.tld
    z.B. mail.domain.de
  2. Die Domain ohne das „mail“ davor (wird häufig von Outlook vorausgesetzt)
    z.B. domain.de

Um neue Nachrichten auf dem v3-Account zu empfangen, muss nur noch der sogenannte MX-Eintrag im DNS der Domain – zuständig für den Mail-Traffic – umgeschaltet werden.

Der Nachrichten-Versand aus dem v3-Account ist bereits jetzt „technisch“ möglich.
Solange der MX-Eintrag der Domain  noch nicht vollständig auf v3 umgeschaltet wurde, empfehlen wir besser weiterhin den bisherigen Account für den Versand zu nutzen.

Sie können ab sofort auch anfangen, Postfächer/Ordner und Nachrichten mit Hilfe des E-Mail-Programm zu übertragen – oder mit Hilfe der WebApp des Herstellers von imapsync
(Eine Anleitung zur Nutzung der imapsync WebApp folgt noch!)

Falls Sie alternativ zu Ihrem Email-Programm das v3-Webmail nutzen möchten, finden Sie einige Tipps für die optimalen Einstellungen im Artikel v3-Webmail Setup.

Option 03 – Die Zugangsdaten an eine beliebige Mail-Adresse schicken lassen

Option 01 Ergänzung

  1. Das Script wird als ZIP-gepackte Datei heruntergeladen, die Sie zunächst entpacken müssen.
  2. Anschliessend reicht der Start per Doppelklick und der Installer startet.
  3. Jetzt brauchen Sie nur noch das Passwort des Mail-Accounts eingeben und dieser steht Ihnen fertig eingerichtet in Ihrem Mail-Programm zur Verfügung