Beschreibung der Domain-Umschaltung
Nachdem Ihre Webseiten-Daten und Datenbanken übertragen wurden, muss nur noch die Domain umgeschaltet werden, damit künftig die Webseiten-Inhalte von Ihrem v3-Account abrufen werden.
Hierfür steht Ihnen in der Domain-Verwaltung Ihres Macbay-V2-Kundenbereich eine Umschalt-Möglichkeit zur Verfügung:
Vorab Test vor der Domain-Umschaltung
Wir empfehlen, vor der Umschaltung die umgezogene Webseite zu testen, wofür Sie u.a. die folgenden Möglichkeiten haben:
- Sie nutzen den Webdienst von hosts.cx
Über dieses Tool “befehlen” Sie im Prinzip Ihrem Browser, dass er beim Aufruf der Domain im Browser die Webseiten direkt von v3 anzeigen soll:
Links (Server Address) wird die Ziel-IP eingetragen, also die IP-Adresse der v3-Plattform: 185.225.134.176
Rechts (Website name) wird der Domain-Name eingetragen – und zwar ohne http oder www davor:
2. Domain-Umschaltung über das Mac-Dateisystem:
Dafür muss die folgende Datei bearbeitet werden, welche über das Finder-Menu „Gehe zu -> Gehe zum Ordner …“ erreichbar ist:
/etc
Dort liegt die Datei „hosts“. Davon bitte eine Kopie erstellen und anschliessend mit einem Text-Editor öffnen. Unterhalb der IPs kann nun die Domain eingetragen werden, bitte mit einem Tabulator statt Leerzeichen zwischen IP und Domain-Name und bitte ohne www:
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
185.225.134.176 ihre-domain.de
Dabei ersetzen Sie „ihre-domain.de“ mit dem echten Domain-Namen.
Wenn Ihre Seite über die umgestellte Host-Datei einwandfrei funktioniert, können Sie unseren Support beauftragen, die IP der Domain für die globale Erreichbarkeit umzustellen auf Ihr neues v3-Portal. Vergessen Sie dabei nicht, die Änderungen in der host-Datei wieder rückgängig zu machen.
Mögliche Fehler
Es kann sein, dass eine oder mehrere Domains unter v3 nicht die gleichen Seiten anzeigen, wie zuvor in Ihrem v2-Account. Hier für kann es verschiedene Ursachen geben:
- Domain-Verzeichnis war unter v2 leer
- Für die Domain war unter v2 eine Weiterleitung eingestellt
- Auch Ihre Sub-Domains können davon betroffen sein
Sollte einer dieser Fälle zutreffen, prüfen Sie am besten die Gegebenheiten in Ihrem neuen v3-Account im Bereich “DOMAINS”. Zudem hilft Ihnen unser Support gerne weiter.