Das unter v2 und v3 eingesetzte SpamAssassin verwendet ein punktebasiertes System, das als “Hits” bezeichnet wird, um Spam zu kennzeichnen. Wenn es bestimmte Merkmale in einer E-Mail findet, weist es einen Punktwert zu. Wenn die E-Mail den von Ihnen festgelegten maximalen Punktwert überschreitet, wird die E-Mail als Spam markiert.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr E-Mails werden als Spam abgefangen. Zum Beispiel bedeutet eine Einstellung von 1, dass nur ein Treffer gegen eine E-Mail markiert werden muss, damit sie als Spam betrachtet werden kann. Wenn Sie die Punktzahl höher setzen, werden mehr Treffer auf einer E-Mail benötigt, damit diese als Spam markiert werden kann. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr E-Mails sollten als Spam markiert werden.
Niedrigere Punktzahl bedeutet also einen empfindlicheren Filter, eine höhere Punktzahl einen toleranteren Filter.
Wir empfehlen, die verschiedenen Einstellungen zu testen, bevor Sie eine höhere Einstellung verwenden.
Wenn also eine Nachricht einen niedrigen Spam-Score von 2-3 aufweist und der Filter mit 5 eingestellt ist, wird diese Mail in jedem Fallabgewiesen bzw. gelöscht.
Wenn eine Nachricht einen hohen Spam-Score von 7 aufweist, wird diese bei einem Filter mit 5 durchgelassen.