Support

Support Kontakt

Sie haben 2 Möglichkeiten unseren Support bei Fragen zur Macbay V3-Plattform zu kontaktieren:

A – Email an support@macbay.de*

B – Kontaktformular

* der Link öffnet direkt ein vorgefertigtes Nachrichtenfenster in Ihrem E-Mail-Programm

Zuständigkeiten – Wo kann mir der Macbay-Support helfen?

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen zu

  • Tarif
  • hinterlegten Kundendaten
  • Abrechnung
  • Credits
  • Domains
  • Server / Technologien

und bieten Hilfe an bei der Benutzung unserer Produkte, Features und Zusatzleistungen innerhalb des Kundenbereiches und über bestimmte Endgeräte bzw. die Programme auf Ihrem Rechner. Die Nutzung über dieser Endgeräte und Programme  ist dabei insofern gewissen Einschränkungen unterworfen, dass diese von deren Herstellern so aktualisiert werden könnten, dass sich auch die Nutzung der Macbay-Dienste ändert, z.B. was die Eingabe von Zugangsdaten angeht oder auch bezüglich der Benutzeroberfläche der Programme.

Zudem beschränkt sich unsere Hilfe-Möglichkeiten bzgl. der Gestaltung, Programmierung und Pflege von Webseiten auf Server- oder Plattform-bezogene Dienste, z.B. die Änderung von Zugriffsrechten bestimmter Dateien oder Ordner, Anpassung einzelner PHP-Einstellungen wie Memory-Limit, Safe-Mode, Upload-File-Limits und artverwandte Dienste.

Normalerweise nehmen wir weder im Code der Kunden-Webseiten, noch im Datei-Verzeichnis, in dem die Webseiten der Kunden liegen, Änderungen vor. Wir löschen Dateien oder Ordner nur nach Ihrer ausdrücklichen Aufforderung.

Für die Gestaltung, Programmierung, Pflege oder auch Umzüge Ihrer Webseiten ist üblicherweise der Webmaster zuständig. Zur Unterscheidung der Zuständigkeiten hier eine kurze Übersicht:

Plattform, Server, Netzwerke, Domains/DNS etc -> Hostmaster
Mailserver, IMAP, SMTP, MTA, Webmail etc -> Postmaster
Webseiten, Programmierung, Code, Scripte, Formulare -> Webmaster

Macbay übernimmt dabei die Rolle des Host- und Postmasters. Falls Sie dennoch typische Leistungen oder Hilfe eines Webmasters benötigen, können Sie eine geeignete Fachkraft extern suchen und beauftragen. Dabei helfen wir Ihnen gerne und bieten sogar von Haus aus entsprechende Individual-Leistungen außerhalb unseres Standard-Supports an, sofern hierfür geeignetes Personal zur Verfügung steht und zeitliche Kapazitäten frei sind.

Wenn eine Webseite mal nicht erreichbar ist, stellt sich häufig die Frage nach der Verantwortung und der Zuständigkeit. Denn die Gründe können sehr vielseitig sein, z.B.

Programmierfehler im Code der Webseite (HTML, CSS, PHP, JavaScript etc.)
Webseiten-Fehler nach Updates oder Installation bzw. Integration zusätzlicher Dienste
Fehlerhafte Anpassungen nach Webseiten-Umzügen
Defekte technische Server-Komponente
Internet- oder Strom-Ausfall
etc.
Wir helfen dabei, die Ursache zu identifizieren, die Behebung obliegt jedoch je nach Fehlerart der dann zuständigen Person oder Instanz, also
– dem Kunden oder seinem Webmaster oder seinem lokalen Netzwerk-Admin
– uns als Server-Administratoren und Rechenzentrum-Operatoren
– den Internet-Anbietern, die für die reibungslose Kommunikation zwischen Ihnen, Ihren Webseiten-Besuchern und unseren Servern sorgen