Macbay Fax Service 2015

UPDATE April 2016: Der neue Macbay Fax-Dienst ist nun offiziell freigeschaltet!

Liebe Macbay-User,

letzten Montag haben wir endlich unseren neuen Fax-Dienst freigeschaltet!

Hier erfahren weitere Details:

https://inside.macbay.de/mb/blog/show/2091

November 2014

Als vor vielen Jahren der Macbay-Faxservices gestartet ist, hatten wir dafür bewusst eine Struktur gewählt, die zu etwa 60% aus „analogen“ Komponenten bestand.

Alternatives Fax-over-IP war lange Zeit nicht konkurrenzfähig. Unsere Fax-Server und Fax-Gateways betreiben wir entsprechend eigenständig, bekommen Anschlüsse, Netz und Rufnummern jedoch über 2 externe Carrier geliefert. Ein weiterer Dienstleister ist für den Betrieb unserer geographischen Rufnummern-Weiterleitungen zuständig.

Nur, diese Struktur hat uns in der Vergangenheit häufig dann Probleme bereitet, wenn bei etwaigen Störungen bei den Partnern die Zuständigkeiten nicht geklärt werden konnten.

Daher haben wir beschlossen, unseren Fax-Dienst völlig umzustrukturieren und künftig nur noch mit einem Partner für unsere Fax-Anschlüsse, -Leitungen und -Nummern zusammenzuarbeiten. Aktuell laufen hier Verhandlungen mit der Firma Retarus und Sipgate. Beide kommen nach internen Tests aufgrund ihrer hohen Zustellsicherheit und Zuverlässigkeit als einzige Provider für unseren Fax-Traffic in Frage.

Wir werden wieder berichten, sobald hier eine Entscheidung gefallen ist und wir mit dem Deployment beginnen können.