Inhaber Verifizierung bei Bestellung oder Umzügen von Domains

Aufgrund einer Vorgabe der ICANN müssen zukünftig die Kontakt-Daten des OwnerC (Domaininhaber) verifiziert werden. Dies erfolgt ähnlich dem bekannten Opt-In-Verfahren: Nach erfolgreicher Registrierung einer Domain, einem eingehenden Transfer oder einer Änderung an der E-Mail-Adresse des OwnerC-Kontaktes wird automatisch eine E-Mail an den OwnerC geschickt. Sie enthält einen Verifizierungslink, über den der OwnerC seine Kontaktdaten aktiv bestätigen muss. Zudem gilt zu beachten: Die Verifizierung über den Link muss innerhalb von 15 Tagen erfolgen. Werden die Daten im vorgegebenen Zeitfenster nicht verifiziert, hat dies die Deaktivierung der betroffenen Domains zur Folge!

Ein weiterer Punkt: Gemäß einer weiteren ICANN Vorgabe erhält der AdminC (Webmaster bzw. für die Domain technisch zuständige Person) einer gTLD-Domain einmal pro Jahr eine White-Label-Info-Mail, die die vollständigen Whois-Daten der von ihm verwalteten Domain enthält. Der AdminC ist verpflichtet, die Whois-Daten auf Aktualität zu überprüfen. Eine direkte Reaktion auf die E-Mail ist nicht erforderlich. Sollte eine Änderung der Whois-Daten nötig sein, kann sich der AdminC durch eine Antwort auf die erhaltene E-Mail direkt an uns wenden.