Blacklist

Wenn Sie vergeblich auf eine Mail warten und der Absender auf diese Mail eine Unzustellbarkeits-Nachricht zurück erhält (Mailer-Daemon-Nachricht), hat unser Mail-Server in den meisten Fällen die Nachricht nicht akzeptiert, weil vom Mail-Server des Absenders kürzlich massenhaft Spam versendet wurde.

Dabei prüft unser Server bei jeder eingehenden Mail, ob dessen Absender auf einer sogenannten Blacklist  – oder genauer einer Real-time Blackhole List oder kurz: auf einer RBL – eingetragen ist. Ist das der Fall, wird die Mail als unzustellbar retouniert. Andernfalls wird sie an die nächste Stufe des Spam-Filter-Systems übergeben.

Die meisten Mail-Server und Spam-Filter-Technologien gleichen in Sekundenbruchteilen jede eingehende Mail mit solchen RBLs ab, um die Spam-Wahrscheinlichkeit besser einzuordnen. Zwar kommen bei der Spam-Filterung noch etliche andere Technologien zum Einsatz, doch der RBL-Abgleich ist sehr effektiv und zuverlässig. Doch es gibt auch Schattenseiten.

Der Nachteil bei der Verwendung von RBLs ist die Wahrscheinlichkeit von sogenannten False-Positives. Damit sind „gute“ Nachrichten gemeint, die versehentlich als Spam klassifiziert werden, eben weil der Absender-Server auf einer RBL steht – solange, bis der Server von der RBL wieder gelöscht wird.

Ein sogenanntes „De-Listing“, also die Austragung von, oder Löschung aus einer RBL, kann auf vielfache Weise geschehen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, das der Postmaster – also der Administrator des spammenden Mail-Servers – dafür sorgt, dass der Spam-Versand von seinem Server aus unterbunden wird.

Nachdem der Postmaster den Spam-Versand von seinem Server wirksam unterbunden hat, löschen die meisten RBLs die entsprechenden Einträge binnen weniger Stunden. In manchen Fälllen auch erst nach 2 Tagen oder sogar noch später.

Für einen Empfänger gibt es noch eine weitere Methode, um Mails von bestimmten Absendern dauerhaft zuzulassen: Das sogenannte „Whitelisting“ eines Absenders. Hierfür gehen Sie in Ihrem v3-Portal im Bereich „EMAIL > Spam Filters“ auf den Punkt „Additional Configurations (For Advanced Users)“, klicken dort auf „Show Additional Configurations“ und dann auf „Edit Spam Whitelist Settings“:

v3-spam-whitelist

Als nächstes einfach den Absender eintragen:

v3-spam-whitelist-entry

Übrigens: Für unseren Apache SpamAssassin™ zapfen wir für unsere v3 -Mailserver die folgenden RBLs an:

bl.spamcop.net
zen.spamhaus.org